Das Sehnen Deiner Seele

 

Es gibt zuweilen Momenten im Leben der meisten von uns, in denen wir das Gefühl haben, einfach nicht mehr zu können. Hast Du solch ein Gefühl schon mal gehabt und bist trotzdem hier und liest das gerade?

Hier ist eine Erklärung dafür, was Dich womöglich durch diese Situation hindurch gebracht hat.

Zu Beginn nochmal kurz was Grundlegendes. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich es in dieser Form noch gar nicht so deutlich gesagt habe. Aus meiner Sicht gibt es zwei Ebenen, die in uns tätig sind: Da ist einmal das Ego, das immer etwas will oder etwas nicht will. Und dann ist da die Seele, die ihren Weg geht.

 

Das Ego

Unser Ego kann uns ziemlich fertig machen, oder? Fast unaufhörlich kritisiert es an uns herum, sagt uns wie wir sein sollen, was wir falsch gemacht haben und was wir unbedingt besser machen sollen. Es entsteht jede Menge Unruhe in uns durch die Gedanken, die es so auslöst.

 

Die Seele

Darunter gibt es die Seelenebene. Das ist der Ort in uns, an dem alles jederzeit in Ruhe und Gelassenheit ist. Unsere Seele sammelt Erfahrungen in all diesen Leben und nimmt davon keinen Schaden. Denn ihr Licht ist so unermesslich viel größer als wir es mit unserem Verstand – unserem Ego – wahrnehmen können.

 

Der Sinn des Lebens

Wieso gibt es das hier, dieses Leben, dann eigentlich? Was sollen wir mit dem Ego, wenn unser wahres Sein darunter doch so viel mehr ist?

Die Antwort ist für mich die folgende:

Unsere Seelen sind Teile eines großen Ganzen. Sie stammen aus dem Licht, das sie alle zusammen sind und sind selbst Licht. Sie wollen sich als Licht in die Welt bringen und am Ende zurückkehren ins Licht. Das ist das Sehnen unserer Seele.

Wir sind auf dieser Welt, weil unsere Seelen, weil das Licht, sprich: die Schöpfung, sich selbst erfahren möchte. In all seinen Facetten. Dafür entscheidet sich die Seele bestimmte Erfahrungen in einem Leben zu machen. Damit dies gelingt, benötigt sie das Ego. Denn was wäre die Seele ohne das Ego? Licht, Ruhe, Zufriedenheit, oder? Wie könnte sie Erfahrungen machen, wenn sie in diesem Zustand verweilen würde? Das Ego jedoch liebt dieses und hasst jenes. Es will das eine und das andere nicht oder vielleicht lieber beides gleichzeitig? Oder beides doch lieber nicht? So zieht es uns in das, was wir Leben nennen.

Auf diese Weise ebnet das Ego der Seele ihren Weg, damit sie ihre Erlebnisse sammeln kann.

 

…und darunter die Seele

Die Seele wiederum geht einfach vorwärts. Das Ego lenkt sie mal hierhin, mal dorthin. Doch bei all dem fließt sie auch einfach weiter auf ihrem Weg. Sie verfehlt ihr Ziel nicht, sie wird zurückkehren zum Licht.

Das Ego schafft Leiden, Freude, Liebe, Hass, Trauer und all die anderen Gefühle, die das menschliche Leben so ausmachen. Doch die Seele fließt weiter vorwärts.

In Momenten unseres Lebens, in denen wir verzweifeln, voller Wut, Trauer oder Erschöpfung sind, uns vielleicht am liebsten das Leben nehmen würden, gibt es also etwas in uns, dass weitergehen möchte. Da ist unsere Seele, die weiß, dass es „nur“ Erfahrungen des Momentes sind, die wir gerade erleben. Dass es vom großen Ganzen jedoch nur als ein winziger Augenblick auf dem Weg erlebt wird.

 

Der Grund für Dein Vorwärtsgehen

Was Dich also dazu gebracht haben könnte, weiterzugehen, Dir nicht das Leben zu nehmen, nicht zu verzweifeln und nicht aufzugeben, ist ein tieferes, womöglich unbewusstes, aber trotzdem vorhandenes Wissen davon, dass Du mehr bist als Deine Gedanken. Mehr als Deine Emotionen. Du bist Licht und Du bist Liebe.

Es gibt Menschen, die fordern uns dazu auf, uns selbst zu lieben. Für mich macht das Sinn, wenn ich es auf dieser Seelenebene betrachte. Ja, diese Ebene, dieses Licht in mir, kann ich lieben. Indem ich die Verbindung zwischen Seele und Ego erkenne, kann ich dann auch alles lieben, was ich bin. Denn ich bin Teil der Schöpfung.

Genau das wünsche ich Dir! Dass Du in Kontakt kommst mit dem Licht in Dir. Dass Du erfährst, dass Du wirklich liebe-voll bist – eben auf dieser tieferen Ebene.

Das ist es, was ich mit meiner Tätigkeit in die Welt bringen möchte: dass Du erkennst, dass Du mehr bist, als der Mensch, der Du bist. Gleichzeitig möchte ich Dich dabei unterstützen, dass Du mit dem menschlichen Sein auf eine Weise umgehen kannst, die Dir im besten Fall sogar richtig Freude bereitet. Das gelingt am leichtesten, wenn Du Dein Licht erkennst und es in die Welt scheinen lässt.

Wann er-scheinst Du?