EMDR

EMDR ist eine Traumaverarbeitungsmethode. Das heißt, ich bringe sie erst dann zum Einsatz, wenn wir eine Beziehung zueinander aufgebaut haben, von der du spürst, dass du dich auf sie verlassen kannst. Eine weitere Voraussetzung ist, dass du dich zuverlässig im Hier und Jetzt halten bzw dich hierher zurückbringen kannst. Das ist wichtig, weil die Situation, mit der wir im EMDR starten, die belastende ist.

EMDR heißt Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Übersetzt heißt das Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung. Dabei folgst du mit deinen Augen meinen Fingern, die sich in deinem Blickfeld von links nach rechts bewegen. Durch diese links-rechts Bewegung, auch bilaterale Stimulierung genannt, wird das Gehirn dabei unterstützt, sich zu synchronisieren und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Es kommt zu einem neuen Blick auf das Erlebte.

Bitte beachte, dass ich EMDR nur im Rahmen meiner Therapie anbiete. Einzelne Sitzungen, um ein Erlebnis ausschließlich mit EMDR zu verarbeiten, führe ich aus den oben aufgeführten Gründen nicht durch.

Meine Therapie führe ich auf einer bodenständigen, spirituellen Haltung durch. Du erfährst hier, was ich damit meine.