Sich ungeliebt fühlen

[Lesezeit ca 5 Minuten]

Hast du Kontakte, vielleicht sogar viele, fühlst dich aber trotzdem oft allein?
Empfindest du in einer Gruppe von Menschen manchmal Einsamkeit und erlebst Dich getrennt von den anderen?
Bist du im Bereich Selbstentwicklung bereits einen weiten Weg gegangen, vermisst aber nach wie vor das Gefühl von Verbundenheit?

Dann weißt du vermutlich, wovon ich rede, wenn ich von „sich nicht gewollt fühlen“ spreche, oder?

Ich kannte mal eine Frau, die wirklich viele Bekannte hatte und mit anderen Menschen sehr leicht in Kontakt kam. Durch ihre aufgeschlossene Art wirkte sie anziehend und löste in einem den Wunsch aus, in ihrer Nähe sein zu wollen. Auch in mir. Da es sehr einfach war, mit ihr zu sein, freundeten wir uns an und verbrachten hin und wieder Zeit miteinander. Doch je besser ich sie kennenlernte, desto deutlicher spürte ich, wie einsam sie war. Wie konnte das sein?

Die Ursachen des sich ungeliebt Fühlens

Die Ursache des sich ungeliebt oder ungewollt Fühlens, entsteht häufig vor, während oder kurz nach der Geburt. Es wird durch ein Gefühl der Ablehnung hervorgerufen. Die Gründe können vielfältig sein, wie z.B. dass das Baby ein Junge statt ein Mädchen ist oder umgekehrt / dass das Kind sehr früh in die Krippe gegeben wurde / dass ein Elternteil oder beide emotional oder körperlich nicht anwesend waren / dass das Kind kein Wunschkind war / dass die Eltern viel zu tun und wenig Zeit für das Kind hatten / dass das Kind eine Zeit lang alleine im Krankenhaus bleiben musste / etc.

All diesen Beispielen gemeinsam ist, dass es eine Trennung des Kindes zur Bezugsperson gibt. Dieses Gefühl des abgeschnitten seins ist im Körper gespeichert und lebt in uns weiter. Auch im Erwachsenenalter.

 Das können die Folgen sein

Menschen, die solch frühe Erfahrungen von abgelehnt sein erlebt haben, fühlen sich oftmals auch weiterhin nicht geliebt und nicht gewollt. Es bleibt das Gefühl, nicht dazuzugehören, selbst wenn die Mitmenschen einem Zuneigung und Liebe versichern. Irgendwie kommt es nicht an. Das kann besonders in Beziehungen zu Problemen führen. Denn wenn eine Person nicht das Gefühl hat, der Partnerin/dem Partner wichtig zu sein, gibt es keinen besonderen Grund die Partnerschaft aufrecht erhalten zu wollen. Zuweilen zeigt sich das darin, dass der Mensch, der solch eine frühe Verletzung erlebt hat, unbewusst versucht, die Beziehung zu sprengen. Nach dem Motto „du wirst mich eh verlassen“. Vielleicht kennst Du das selbst von der einen oder der anderen Seite?

 Wie kann eine Lösung aussehen?

Generell ist es hilfreich zu wissen, dass eine Verletzung umso mehr Zeit zur Heilung benötigt, je früher sie entstanden ist. Denn ein Baby verfügt noch über keine Abwehrmechanismen. Es hat noch keine Strategien erlernt, um mit Verletzungen umzugehen. Im Gegensatz zu einem älteren Kind, dass im guten Fall in einer liebevollen und fürsorglichen Umgebung aufwächst und auf diese Erfahrung zurückgreifen kann. Ein Baby, dass auf die Welt kommt und unmittelbar spürt, dass es hier nicht sein darf oder sein sollte, nimmt diesen Eindruck als einen der ersten auf dieser Welt mit. Es braucht Zeit, um das auszugleichen.

Wenn Kontakt fehlte, ist aufrichtiger Kontakt die Lösung. Es braucht Menschen, die da sind und bleiben und die es ehrlich meinen. Gerade in Beziehungen kann diese Situation herausfordernd sein und trotzdem kann gerade hier Heilung geschehen. Denn was ist heilsamer als Liebe? Wenn ein:e Partner:in durchhält (i.S.v. durchgehend halten) und für die bzw den anderen dableibt, kann gerade diese Beziehung eine der stabilsten werden.

Es kann sein, dass erst einmal viele Tränen fließen müssen, um den Schmerz gehen zu lassen und Platz im Herzen zu schaffen. Doch es ist möglich, sich verbunden zu fühlen.

Die Frau, die ich mal kannte, war so einsam, weil sie keine Verbundenheit zu anderen Menschen spüren konnte. Ihre Geschichte habe ich nicht erfahren. Aber es kam bei ihr nicht an, dass sie von sehr vielen gemocht und von einigen geliebt wurde. Es tat weh, das zu sehen. Auch meine aufrichtige Zuneigung zu ihr, drang nicht durch. Weil sie nicht spüren oder zulassen konnte, dass ich es ernst meinte, hielt sie den Kontakt nicht aufrecht. Da sie sich nicht meldete und es auch mir auf Dauer zu anstrengend war, dass aller Kontakt von mir ausging, verlief sich unsere Freundschaft. Ich wünsche ihr nach wie vor von Herzen, dass irgendwann Liebe zu ihr durchdringt und ihr Herz erreicht.